Bis Ende Juli finden regelmäßig zweimal pro Woche Online-Yogastunden via Zoom App statt. Diese Stunden können von den Teilnehmenden auch als Audiodatei zum Üben ausserhalb der gesetzten Zeiten bezogen werden.

Dieses Angebot richtet sich an Teilnehmende aus den bisherigen Kursen und Interessierte mit Vorerfahrung in der von mir unterrichteten Yoga-Tradition. Für die Zugangsdaten und weiterführende Informationen kontaktieren Sie mich bitte.

 

Mittwoch, 20:00 Uhr - 21:15 Uhr

Donnerstag, 8:00 Uhr - 9:15 Uhr

 

 

 

 

Foto-Graphik mit freundlicher Genehmigung Matt Willey/Giles Revell

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

`ATEMWEG´

 

In freier Natur, in Wald und Flur, auf lichter Höhe.

Gehmeditation, Betrachtung, Körperübungen und Atemachtsamkeit

 

 

Treffpunkt / Wegbeschreibung nach Anmeldung (bitte spätestens 2 Tage vor Termin)

max. 6 Teilnehmende, auf Spendenbasis für Rainforest Action Network

Dauer ca. 1 Stunde, Nahe Müllheim / Badenweiler

 

Termine einzeln wahrnehmbar 

 

 

Donnerstag, 16. Juli, 6:00 Uhr

Dienstag, 21. Juli, 20:00 Uhr

Dienstag, 28. Juli, 6:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 20. September, 04. und 25. Oktober, 15. November

 

`Die offene Stunde´ und `Meditationen am Sonntag´
Zwei kombinierbare Angebote in loser Terminfolge.

Auf Spendenbasis für "Zentrum für Meditation und Achtsamkeit" , Benediktushof

 



`Die offene Stunde´ 09:30 Uhr - 10:45 Uhr

Eine gute Stunde Körperpraxis, Atemachtsamkeit und Entspannung.
Zum Dranbleiben, Auffrischen oder Kennenlernen.


und / oder

`Meditationen am Sonntag´ 11:00 Uhr - 12:00 Uhr

Nach einer Sequenz mit Körper- und Atemübungen wendet sich die anschliessende

Meditation über mehrere Termine verschiedenen Aspekten eines Themas zu.

Diesmal dem Atem und der mit ihm verbundenen Lebenskraft Prana.


Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Jeder der Termine kann einzeln besucht werden.
Bitte melden Sie sich jeweils bis spätestens 2 Tage vorher -telefonisch oder per eMail- formlos an.
0 76 32 / 891 853 elisabeth-fritz@gmx.de

 

 `ZWISCHEN SPANNKRAFT UND LOSGELASSENHEIT´

 

Eine Körperhaltung im Yoga vereint die Qualitäten von Stabilität und Leichtigkeit.

Diese Balance der vermeintlichen Gegensätze ist nötig, um Harmonie in die 

Bewegung zu bringen. Das gilt für das Pferd wie für den Menschen.

Und es gilt für die Kunst der gemeinsamen Bewegung, dem Reiten.

 

Yoga für Reiter*innen

Für eine klare Körpersprache im Umgang mit dem Pferd und bei der Bodenarbeit.

Für einen geschmeidigen, unabhängigen Sitz und eine verfeinerte Hilfengebung im Sattel.

Für eine angemessene Spannkraft, verbesserte Aufrichtung, Hüftöffnung und Gesamtbeweglichkeit.

Für eine stimmige Kommunikation im Umgang mit dem Pferd.

Förderung von Koordination, Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur,

Ausgleich von muskulären Dysbalancen.

Schulung der Körperwahrnehmung und des Gleichgewichts.

Mehr Präsenz, mentale Ausrichtung und Ausgeglichenheit über eine bewusste Atemführung.

 

24. - 30. August        YogaRaum Müllheim           Intensivwoche, täglich 18 Uhr - 19 Uhr                  € 100.-

 

Weitere Termine in Planung.

 

Seminarstunden- / Tage auf Ihrer Reitanlage oder für Vereine auf Anfrage.

 

 
 
"Wir haben uns von uns selbst entfernt. Yoga bringt uns zurück zu uns. Das ist alles." Desikachar

 

 

 

 

 

YOGA AUF DER RIGI (CH VITZNAU) 

 

Ein wunderschöner Sonnenhang, hoch über dem Vierwaldstätter See in der Schweiz.

Das Haus ist still, abgeschieden und spektakulär gelegen, über die Bergbahn sehr gut erreichbar.

Die Zimmer sind einfach und sauber, die Aussicht ist traumhaft.

Auf dem großen Grundstück lässt es sich auch draußen in der kleinen Gruppe ungestört Yoga üben, allein verweilen, Feuer machen, Gespräche führen, schauen, lauschen. Das Wegenetz der Rigi lädt zu gemütlichen Spaziergängen oder ausgedehnten Wanderungen ein. Im nahegelegenen Ort Kaltbad gibt es eine Therme mit Außenbecken bei freier Sicht über See und Berge. Der Dorfladen bietet alles für den persönlichen Bedarf.

 

Das Programm:

Früh morgens zwei Stunden Gehmeditation, aktivierende Körperübungen und Atemachtsamkeit

Gemeinsamer Brunch, freie Zeit

Am frühen Abend eine Stunde ruhige Körperpraxis

Ein warmes Abendessen

Später eine Stunde Atem, Meditation und Tiefenentspannung

 

Zur Teilnahme sind keine Vorkenntnisse nötig

 

Die Preise beinhalten Unterkunft im Doppelzimmer zur Einzelbelegung,

Yoga-Unterricht, Brunch und Abendessen

 

EZ, Waschbecken, Balkon, Seeblick  € 750.-

EZ, Waschbecken                               € 700.-

EZ ohne Waschbecken                       € 650.-

EZ, klein, Seeblick                              € 600.-

 

WCs und Duschen zur gemeinschaftlichen Nutzung

Mitreisende/r  Partner/in ohne Yogaangebot auf Anfrage

 

Weitere Informationen zu Anreise, Unterkunft und Yogaprogramm sende ich Ihnen

bei Interesse gerne persönlich zu.

+49 (0) 76 32 / 891 853    elisabeth-fritz@gmx.de

 

Eindrücke:

 

 

 

`Yogapraxis trifft Yogaphilosophie´ 


Seminartage für Yogalehrende und Übende, die an der Yogaphilosophie interessiert sind und die etwas mehr über die Wurzeln und Quellschriften des Yoga erfahren und darüber ihre Praxis vertiefen möchten.

 

 

nähere Informationen 

in Kürze

 

 Yoga in den Sommerferien vom 24. - 30. August


Täglich 1 Stunde Yoga praktizieren.
Sich bewegen, dehnen, kräftigen.
Atmen. Entspannen. Meditieren.

 

Intensivwochen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Themen.

Intensivtag zum Thema Prana.

 

 


`Der frühe Vogel´ Intensivwoche, 7 Tage

Die selbe Uhrzeit, der selbe Ort - und immer anders.
Die Natur lädt ein zu schauen, zu lauschen, im gegenwärtigen Moment zu sein.
Betrachtung, (Geh-) Meditation und Yoga auf dem Lipberg
(nur bei richtig schlechtem Wetter im Yogaraum)

 

24. - 30 August 2020 täglich, 6:00 Uhr - 7:00 Uhr
€ 100.-

 

 
`Stabil und Leicht´ Intensivwoche, 7 Tage

So sind die Körperhaltungen im Yoga definiert. Scheinbar gegensätzliche Qualitäten in einer. Ein wichtiges Merkmal dieser Qualität ist der gleichmäßige, weich strömende Atem und das Finden einer inneren Ausrichtung und Haltung.
Jede/r bringt eigene Voraussetzungen ins Üben mit und dementsprechend sollte es angeglichen werden:
Wie lange kann ich in einer Haltung verweilen, wie tief, wie weit kann ich in eine Haltung hineingehen, wie kraftvoll-dynamisch oder sanft-fliessend sollte / kann ich die angeleitete Körper-Praxis gestalten, um mich dieser Qualität anzunähern?

 

24. - 30. August 2020 täglich, 8:00 Uhr - 9:00 Uhr
€ 100.-

 

 

`Zwischen Spannkraft und Losgelassenheit´ Intensivwoche, 7 Tage

Yoga für Reiter*innen

Beschreibung siehe oben

 

24. -30. August 2020 täglich, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr

€ 100.-

 

 

`Yoga Nidra´ Intensivkurs, 5 Tage

Yoganidra ist eine im Liegen ausgeführte, stimmlich angeleitete Methode der Tiefenentspannung. Gleichzeitig kennt die Yogaphilosophie diesen `Schlaf´ als einen aktiven Bewusstseinszustand, in dem der Zugang zum tiefsten inneren Wissen möglich ist. Yoganidra kann mit einem sogenannten Sankalpa verbunden werden - einem innerlich ausgesprochenen, tief gehegten Wunsch, einem Vorsatz, einer Bitte- das in den Alltag und in das Wachbewusstsein hinein wirkt. In diesem Kurs soll über begleitende Kurzvorträge und Meditationen die Möglichkeit gegeben werden, diesem Wunsch nachzuspüren, ihn für sich ganz persönlich zu formulieren und in die Praxis von Yoga Nidra  einzubeziehen.

24. - 28. August 2020 täglich, 19:30 Uhr - 20:30 Uhr

€ 75.-

 

`Prana. Lebenskraft Atem´

Ein Sommersonntag im Schweigen. Mit Gehmeditation, Körperübungen, Atemachtsamkeit, einfacher Mantra-Rezitation und Erläuterungen aus der Yogaphilosophie zum Thema.

 

06:00 - 07:00 Uhr     Gehmeditation und Betrachtung auf dem Lipberg, siehe `Der frühe Vogel´

07:00 - 08:00 Uhr     Umzug in den Yogaraum und Teepause

08:00 - 09:00 Uhr     Körperpraxis siehe `Stabil und leicht´

09:00 - 10:00 Uhr   Frühstück

10:00 - 13:00 Uhr  Vortrag, Körper- und Atemübungen, Meditation,Rezitation

 

Sonntag, 30. August, 6:00 Uhr - 13:00 Uhr

 

€ 85.- inkl. Frühstück, Getränke und Pausensnack

€ 50.- für Teilnehmende aus einem Kurs `Yoga in den Sommerferien´

 

 

 
 
 

Zurückliegend:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom sinnvollen Umgang mit den Chakren

Seminar für Yogalehrende und Übende, die an vertiefender Praxis interessiert sind

 

In den Schriften des Hatha Yoga werden die Chakren bildhaft und symbolreich als

subtile Energiezentren zwischen unserem physischen und feinstofflichen Körper

dargestellt. Im Seminar wird dieses bekannte Modell der Energien erörtert und

praktische Wege erprobt, um das Konzept erfahrbar zu machen und für sich oder im

Unterrichten sinnvoll zu nutzen.

 

`Eines der größten Geschenke des Hatha Yoga für den Menschen ist, Körperorte als Meditationsobjekt

präsentiert zu haben.´  T.K.V. Desikachar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wege in die Stille - Mittel zur Verbundenheit

Bewegen, Atmen, Tönen, Mantra-Rezitation

 

 

Ziel des Yoga ist die Wiederherstellung eines Gefühls der Verbundenheit mit dem, was wir wirklich sind.

Der Yoga schlägt vor, die Aktivitäten des Geistes ruhig werden zu lassen, um mit unserem Innersten
in Kontakt zu kommen. An diesem Tag steht die Rezitation von Mantras im Mittelpunkt.
Mantra bedeutet übersetzt auch: Schutzmantel für den Geist.
Über die Resonanz der Klänge im Körper, den sich vertiefenden Atem und die mentale Ausrichtung auf
den Inhalt des Mantras, geschieht im wiederholten Rezitieren eine Verbindung zur inneren Empfindung
der Verbundenheit ohne störende Ablenkung.
Begleitende Körper- und Atemübungen aus dem Yoga, Sequenzen der Reflektion, der Meditation und
der Stille versprechen einen besonderen Seminartag für alle mit etwas Vorerfahrung im Yoga.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seminar für Yogalehrende und Übende, die an klassischen Texten zum Yoga interessiert sind.

 

 

Die Taittiriya Upanishad benutzt zur Darstellung ihres Menschenbildes ein wunderschönes Symbol:

Einen Vogel, der immer wieder neu definiert wird und in jeder neuen Definition einen wichtigen Aspekt

des Menschen repräsentiert.

Aus diesem Bild entwickelte sich später eines der bekanntesten Menschenmodelle des Yoga:

Das Modell der `koshas´, der Hüllen.

Woraus besteht der Mensch? Wie erlebt er sich? Was macht ihn aus?

An diesem Tag wird das alte Upanishaden - Modell ganz im Mittelpunkt stehen.

In Meditationen, Rezitationen und Gesprächen soll es erfahren und verstanden werden –

auch in seiner Bedeutung für das heutige Yoga-Unterrichten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Yoga in den Sommerferien
Täglich 1 Stunde Yoga praktizieren.

Sich bewegen, dehnen, kräftigen.
Atmen. Entspannen. Meditieren.

 

 Jedes Jahr im August und September.

Intensivwochen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Themen, z.B.:

 


`Der frühe Vogel´ Intensivwoche, 7 Tage

Die selbe Uhrzeit, der selbe Ort - und immer anders.
Die Natur lädt ein zu schauen, zu lauschen, im gegenwärtigen Moment zu sein.
Betrachtung, (Geh-) Meditation und Yoga auf dem Lipberg
(nur bei richtig schlechtem Wetter im Yogaraum)


`Stabil und Leicht´ Intensivwoche, 7 Tage

So sind die Körperhaltungen im Yoga definiert. Scheinbar gegensätzliche Qualitäten in einer. Ein wichtiges Merkmal dieser Qualität ist der gleichmäßige, weich strömende Atem und das Finden einer inneren Ausrichtung und Haltung.
Jede*r bringt eigene Voraussetzungen ins Üben mit und dementsprechend sollte es angeglichen werden:
Wie lange kann ich in einer Haltung verweilen, wie tief, wie weit kann ich in eine Haltung hineingehen, wie kraftvoll-dynamisch oder sanft-fliessend sollte / kann ich die angeleitete Körper-Praxis gestalten, um mich dieser Qualität anzunähern?

`Yogapraxis trifft Yogaphilosophie´ 

Seminartag für Yogalehrende und Übende, die an der Yogaphilosophie interessiert sind und die etwas mehr über die Wurzeln des Yoga erfahren und ihre Praxis vertiefen möchten.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meditationen im Advent.
Das Innere Licht.

 

Alljährlich an den 4 Adventssonntagen 
jeweils von 18:00 Uhr - 19:00 Uhr

Auf Spendenbasis für ein Schulprojekt in Nepal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alljährlich an fünf Tagen zwischen den Jahren:

 

Yoganidra.
Der yogische Schlaf.

27. - 31. Dezember, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr

 

Yoganidra ist eine Methode der Tiefenentspannung. Gleichzeitig kennt die Yogaphilosophie diesen
`Schlaf´ als einen aktiven Bewusstseinszustand, in dem der Zugang zum tiefsten inneren
Wissen möglich ist. Yoganidra kann mit einem sogenannten Sankalpa verbunden werden - einem
innerlich ausgesprochenen, tief gehegten Wunsch, einem Vorsatz, einer Bitte- das in den Alltag und
in das Wachbewusstsein hinein wirkt.
In diesem Kurs zum Jahreswechsel soll die Möglichkeit gegeben werden, diesem Wunsch nachzuspüren,
sich ihm anzunähern und ihn für sich ganz persönlich zu formulieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tagesseminar für Yoga-Lehrende:


Viniyoga oder die Kunst des Anpassens:
Prânâyâma im Gruppenunterricht.


Samstag, 20. Januar 2018
10 Uhr -17 Uhr, im YogaRaum Müllheim


Prânâyâma wird als das machtvollste Instrument gesehen, um unsere Lebensenergie zu harmonisieren und als das

Wichtigste, uns für Meditation bereit zu machen; beides geschieht allerdings nur, wenn es auf den übenden Menschen

abgestimmt ist. In Yogagruppen praktizieren viele Übende nicht gerne Prânâyâma oder erfahren die Wirkung nur schwer.

So sind wir als LehrerInnen oft unsicher, wie wir die Schätze des Prânâyâma vermitteln und gleichzeitig den einzelnen

Bedürfnissen und der Individualität gerecht werden können. An diesem Tag werden Techniken und Anleitungen, die sich

im Gruppenunterricht bewähren, im Mittelpunkt stehen. Ebenso gut übbare Varianten, kreative Abwandlungen, Veränderungen

und Anpassungen, so dass auch in der Gruppensituation individualisiertes, stimmiges Üben mit dem Atem möglich wird.

Dies alles in Verbindung mit den alten Texten des Yoga, die Prânâyâma beschreiben.

Die erarbeiteten Methoden eignen sich auch für die Erweiterung des Pranayama-Repertoires im indivuellen Unterrichten und der Yogatherapie.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tagesseminar

 

Meditation und Gefühle

Samstag, 06. Oktober 2018
10 Uhr -17 Uhr, im YogaRaum Müllheim


Unsere Yogapraxis soll uns in einen Prozess der Veränderung bringen, hin zu mehr Freiheit, mehr Zufriedenheit, mehr Glück.

Meditation wird dabei zweifellos als die wirkungsvollste Methode gesehen, um uns in diese Richtung zu verändern.

Zum einen werden Gefühle im Yoga Sûtra als die hilfreichsten Wegweiser gesehen, um deutlich und frühzeitig zu spüren,

ob wir in die richtige Richtung gehen. Zum anderen ist aber auch die Meditation auf und mit den Gefühlen eine der tiefgreifendsten

Methoden, um uns zu verändern. Dieses Seminar wird die beiden Themen sehr konkret in den Mittelpunkt stellen.

Der Schwerpunkt liegt auf der Betrachtung der Gefühle in Alltag und Meditation: Wie können wir sie konkret nutzen und einsetzen

in unserem persönlichen Praktizieren und im Unterrichten? Welche Ergebnisse können wir erwarten? Welche Formen eignen sich?

Natürlich wird es neben der Theorie genügend Raum für persönliche Erfahrungen, Praktizieren, Austausch geben.
Das Seminar richtet sich an Teilnehmende mit Vorerfahrung in Meditation und an Yogalehrende.